Konzept zur Jugendarbeit

Grundsätze des DRK

Die Arbeit des JRK basiert auf den sieben Grundsätzen der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität.

Beschreibung der Arbeit des Jugendrotkreuz

Das Jugendrotkreuz (JRK) ist der eigenständige Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Es bietet Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 6 bis 27 Jahren eine Plattform, um sich sozial zu engagieren, sich persönlich weiterzuentwickeln und ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten.

1. Zielsetzung:

Das Hauptziel der Jugendarbeit der DRK Wasserwacht ist es, junge Menschen für den Wasserrettungsdienst zu begeistern und sie zu verantwortungsbewussten, selbstbewussten und teamfähigen Persönlichkeiten zu erziehen. Sie sollen lernen, in Notfallsituationen richtig zu handeln und Leben zu retten.

2. Zielgruppe:

Die Zielgruppe sind Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren. Bei Führungs- & Leitungsleitungsaufgaben bis 27 Jahre möglich.

3. Maßnahmen:

3.1. Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung: Die Kinder und Jugendlichen erhalten eine fundierte Ausbildung im Schwimmen und Rettungsschwimmen. Sie lernen, sich selbst und andere in Notfallsituationen im Wasser zu retten.

3.2. Erste-Hilfe-Kurse: Die Jugendlichen werden in Erster Hilfe ausgebildet, um in Notfallsituationen schnell und effektiv helfen zu können.

3.3. Freizeitaktivitäten: Neben der Ausbildung werden regelmäßige Freizeitaktivitäten angeboten, um den Teamgeist zu stärken und die Motivation zu fördern.

3.4. Jugendgruppenleiter-Ausbildung: Interessierte Jugendliche können eine Ausbildung zum Jugendgruppenleiter absolvieren und so Verantwortung innerhalb der Wasserwacht und gegenüber der Gruppenteilnehmer zu übernehmen.

4. Zusammenarbeit:

Die Jugendarbeit der DRK Wasserwacht arbeitet eng mit Schulen, Vereinen und anderen Jugendorganisationen zusammen. Ziel ist es, möglichst viele junge Menschen für die Wasserwacht zu gewinnen und die gesellschaftliche Akzeptanz und Anerkennung der Wasserwacht zu erhöhen.

5. Öffentlichkeitsarbeit:

Die Jugendarbeit der DRK Wasserwacht wird durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit bekannt gemacht. Dazu gehören Informationsveranstaltungen in Schulen, Präsenz auf lokalen Veranstaltungen und die Nutzung von Social Media.

6. Finanzierung:

Die Jugendarbeit der DRK Wasserwacht wird durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und öffentliche Zuschüsse finanziert. Ziel ist es, die Jugendarbeit so weit wie möglich kostenfrei zu halten, um allen Kindern und Jugendlichen die Teilnahme zu ermöglichen.

7. Bildungsarbeit:

Das JRK bietet eine Vielzahl von Bildungsangeboten an. Dazu gehören Erste-Hilfe-Kurse, Ausbildungen in der Notfalldarstellung, Workshops zu Themen wie Gesundheit, Umwelt, Frieden und internationale Verständigung sowie die Ausbildung von Gruppenleitern.

8. Freizeitgestaltung:

Im JRK können Kinder und Jugendliche ihre Freizeit sinnvoll und spaßig gestalten. Dazu gehören Gruppenstunden, Ausflüge, Zeltlager, Sportveranstaltungen und vieles mehr.

9. Mitbestimmung:

Das JRK legt großen Wert auf die aktive Mitbestimmung seiner Mitglieder. Sie können in den Gruppen, auf Kreis-, Landes- und Bundesebene mitentscheiden und so die Arbeit des JRK aktiv mitgestalten.

10. Internationale Arbeit:

Das JRK ist Teil der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung und engagiert sich in der internationalen Jugendarbeit. Dazu gehören beispielsweise internationale Jugendbegegnungen, Projekte zur Förderung des interkulturellen Austauschs und die Unterstützung von Rotkreuz-Projekten in anderen Ländern.