Neue Bootsführer bei der DRK-Wasserwacht Birstein

Drei zusätzliche Rettungsbootsführer stehen nun für die Dienste zur Verfügung. Je nach Einsatzort wird in Rettungsbootführer Binnen und See unterschieden. Christian Hummel, Erwin Schneider und Frank Seidl haben die Prüfung zum Rettungsbootsführer Binnen bestanden, Frank Kleespies hat seinen Rettungsbootsführerschein Binnen auf See erweitert. Damit können sie als Bootsführer im Rahmen der Wasserrettung eingesetzt werden. Gegenstand von Ausbildung und Prüfung sind Bootsmanöver, besonders zur Rettung verunfallter Personen aus dem Wasser, zur Hilfeleistung an anderen Wasserfahrzeugen wie Schleppen und Evakuieren oder zur Patientenübergabe an Land.

Einen wichtigen Anteil bilden theoretische Themen wie Schifffahrtszeichen im Binnen- und Seebereich, nautische Karten und Navigation, Wetterkunde oder Verkehrsvorschriften der entsprechenden Bereiche. Im Rahmen der Ausbildung wurden mehrere unterschiedliche Gewässer vom Kinzigstausee bei Ahl über den Main bis hin zur Ostsee befahren, um Erfahrung in der Bootsführung auf stehenden und Fließgewässern sowie dem offenen Meer zu gewinnen. Ralf Oberschelp, Leiter der Wasserwacht im DRK Kreisverband Gelnhausen-Schlüchtern, freut sich mit den neuen Bootsführern: „Wir gratulieren zur bestandenen Prüfung. Und bedanken uns ganz herzlich bei allen, die die Ausbildung und Prüfung mit hohem Engagement unterstützt und gefördert haben, darunter die Ausbilder des DRK Landesverbandes Hessen und die DB Stiftung.“

Foto (von links): Die neuen Rettungsbootsführer Frank Seidl, Christian Hummel, Erwin Schneider und Frank Kleespies auf und vor dem Motorrettungsboot Kalypso der Wasserwacht Birstein.

Ausbildung, Bootsführer, News, Presse